Einladung zum ArchAN-Treffen in Visbek

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Archäologie,

 

die kommende ArchAN-Tagung am 13. Mai führt auf Einladung der Gemeinde Visbek und des Visbeker Heimatvereins in der Quadratmeile der Archäologie in das Oldenburger Münsterland.

 

Selten ist die jahrtausendealte Kulturlandschaft so sichtbar verdichtet wie hier und der Umgang der Gemeinde mit den Bodendenkmalen ist richtungsweisend.

 

Das von haupt- und ehrenamtlichen Archäologen gemeinsam getragene Vortragsprogramm gibt Beispiele bürgerschaftlich verankerter Archäologieprojekte in Nordwestdeutschland, insbesondere im Raum Visbek und dem Landkreis Vechta. Die vielen, bis zu fast 7.000 Jahre alten Holzwege durchs Moor stellen die Bodendenkmalpflege vor eine große Herausforderung.

 

Die einmalige Dichte an Großsteingräbern in Nordwestdeutschland war der Anlass, diese eindrucksvollen Zeugnisse steinzeitlicher Monumentalarchitektur in einem richtungsweisenden Projekt zu erschließen und touristisch in Wert zu setzen.

 

Der Vortrag und die Exkursion zeigen, wie die „Straße der Megalithkultur“ von der Pflege vor Ort bis zur europäischen Wirkung funktioniert.

 

Die Exkursion führt dann u.a. zu so eindrucksvollen Großsteingräbern wie dem Heidenopfertisch oder Visbeker Braut und Bräutigam.

 

Dabei wird es viel Raum für Gespräche geben.

 

Eingeladen sind alle an der Archäologie Interessierten!

 

Bitte melden Sie sich beim Niedersächsischen Heimatbund bis zum 10. Mai an! Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Tagung mit einem fruchtbaren Austausch!

Download
Einladung Frühjahrestagung ARCHAN
ArchAN Fru hjahrstgg 2017 Visbek Prg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.1 KB