Mitgliederversammlung in Bevern


5. Treffen am 19.9.2009 in Weserrenaissance- Schloss Bevern


Zurückblickend muss man das Treffen in Bevern als interessant, kurzweilig und durchaus lohnend einstufen.
Zu den Ergebnissen der Arbeitssitzung, an der 23 Personen teilgenommen haben, sei auf das Protokoll verwiesen.

 

Die beiden Vorträge
Dr. C. Leiber: "Hauptamt – Ehrenamt: Möglichkeiten einer qualifizierten Zusammenarbeit“ und
Dr. H. Heine: "Airborne Laserscanning im Landkreis Holzminden“
boten beide viele interessante Neuigkeiten und wurden von den Teilnehmern aufmerksam verfolgt.


Dr. Leiber knüpfte in seinem Vortrag an unser Thema in Alfeld an und zeigte Wege und mögliche Fehler in der Jugendarbeit, genauer in der Heranführung und Motivation von Schülern an bzw. für die Archäologie. Der Heimat- und Geschichtsverein Holzminden hat bekanntlich eine sehr aktive und sehr junge Arbeitsgemeinschaft für Archäologie, die die Sitzung am 19.9. als Gastgeber betreut hatte.
Dr. Heine gab in seinem Vortrag eine verlockende Einführung in die neue Technik der Laservermessung aus der Luft, die in jeder Hinsicht aussagestärker und genauer als bisherige fotografische Methoden ist.
 


Nach dem hervorragenden Mittagessen im Schlossrestaurant führte Dr. Leiber die Teilnehmer durch die "Erlebniswelt Weserrenaissance", in der vom Leben und Wirken des Statius von Münchhausen berichtet wurde. Danach wurde noch die Schlosskapelle und der z.Z. gerade in Renovierung befindliche Prachtsaal besichtigt.


Schloss Bevern wurde 1603 - 1612 von Statius von Münchhausen als eine quadratische Anlage mit zwei Treppentürmen und Wassergraben im typischen Stil der Weserrenaissance errichtet. Eine Besonderheit des Schlosses besteht darin, dass das Kerbmuster der Steine auch im hölzernen Fachwerk weiter geführt wird. Das sehenswerte Schloss wurde ab dem Ende des 18. Jahrhundert u.a. als Knopffabrik, Erziehungsanstalt, Sportschule, Kaserne, Flüchtlingsunterkunft und Möbellager zweckentfremdet, bis es 1986 vom Landkreis Holzminden in ein Kulturzentrum umgewandelt wurde.