Mitgliederversammlung in Springe


6. Treffen am 18.9.2010 im Museum auf dem Burgberg in Springe


Zu den Ergebnissen der Mitgliederversammlung, an der 24 Personen teilgenommen haben, sei auf das Protokoll verwiesen.


Der Tag begann um 10:00 Uhr mit zwei Vorträgen:


Prof. Dr. H. Callies, Universität Hannover: „Überlegungen zum historischen Zusammenhang derVorgänge am Harzhorn“ - Ein detaillierter Überblick über die römische Germanienpolitik in dieser Zeit wurde präsentiert. (veröffentlicht in der Märzausgabe der "Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen" 1/2011, S. 28-32 unter dem Titel: "Historische Überlegungen zum römisch-germanischen Schlachtfeld am Harzhorn".) 


Dr. Henning Haßmann, NLD, Hannover:
Das ADABweb und seine mögliche Öffnung für ehrenamtliche Mitarbeiter" - ADAB ist eine Sammlung von Daten zu Baudenkmalen und archäologischen Bodendenkmalen und Funden. Z.Z. sind ca. 35000 archäologische Fundstellen verzeichnet.

Nach dem Mittagessen in der Stadt führte die Museumsleiterin, Frau Angelika Schwager, die Teilnehmer durch das Museum, das eine kleine aber feine archäologische Abteilung besitzt und ansonsten stark auf Heimatkunde und Stadtgeschichte ausgerichtet ist --> siehe www.museum-springe.de


Der Rest des Nachmittages war für ArchAN-interne Diskussionen reserviert. Die Versammlung endete um 17:15 Uhr.