Verleihung des Deutschen Preises für Denkmalschutz

 

Am 27. Oktober 2014 wird im Krönungssaal des Aachener Rathauses der Deutsche Preis für Denkmalschutz 2014 überreicht. Er stellt die Höchste Auszeichnugn dar, die für Personen, die sich in besonderem Maße um die Erhaltung des archäologischen Erbes verdient gemacht haben, verliehen wird.

 

Wir freuen uns besonders, dass der Preis der Silbernen Halbkugel dieses Jahr an Heinz-Dieter Freese "für sein beispielloses, ehrenamtliches Engagement vor allem auf dem Teilgebiet der Luftbildarchäologie in Niedersachsen" geht, "für die er sich seit über 20 Jahren begeistert und äußerst kompetent einsetzt. Er organisiert die Befliegung der niedersächsischenFundlandschaften und betreut das von ihm aufgebaute Netzwerk eines weitgefächerten Kreises von Piloten, die die Luftbilderkundung ebenfalls ehrenamtlich durchführen. Herr Freese ist gleichsam Mittler und Vermittler zwischen staatlicher, kommunaler und ehrenamtlicher Archäologie, Organisator und treibende Kraft dieser Gruppe. Die professionelle Qualität seiner Arbeit genießt überregionale Anerkennung und wird auch in das Fachinformationssystem des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege (GIS) übernommen."