Bogenschießen - Bogen bauen

In unserer Niedersächsischen Landschaft haben wir ja das große Glück unsere Kleinen schon sehr früh an die Urgeschichte heranführen zu können.


Eine Vielzahl von Museen, unter anderem natürlich auch unter freiem Himmel (z.B. in Hitzacker), das relativ neue Paläon, das auch naturräumlich Anhaltspunkte bietet und sogar für die ganz frühen Zeiten den altbekannten "Dinopark".


Recht neu ist bei letzterem allerdings die Einbettung der eiszeitlichen Geschichte - und die Präparation der "Sammlung Wiebking" mit über 2500 eiszeitlichen Knochenartefakten.


In der "Steinzeitwerkstatt" wird zusätzlich experimentalarchäologisch gezeigt, wie Muscheln durchbohrt oder Knochenartefakte bearbeitet worden sein könnten. Jeder darf zugucken und auch selber ausprobieren.


Am nächsten Wochenende wird sogar ein Eibenholzbogen unter fachlicher Anleitung gebaut. Also wenn Sie noch nichts vorhaben - so ein Erlebnis (und einen Bogen zum mitnehmen) hat man nicht immer!


Weitere Infos zu dem Workshop hier.....