Ein wunderschönes Foto des FABL von der Eisenzeit-Exkursion ins Braunschweiger Land am 08.02.2015
Viel Spaß bei der nächsten Fahrt lieber FABL!
Einen ganz aktuellen Vortrag von 2015 von Eckhard Heller zur Luftbildschau mit dem Thema "Flutmarken" finden Sie hier zum Download:
Exkursion der Römer AG im FAN zur Grabung am Marschlager Hachelbich am 30.09.2014
Die fünf Aufnahmen zeigt die Gruppe in Hachelbich an zwei offenen Römerlager-Grabungsstellen, an denen jeweils auch der typische römische Spitzgraben zum Vorschein kam. Der erklärende Archäologe ist der Grabungsleiter Dr. Mario Küßner vom TLDA.
Die AGL Lingen hatte mit Ihrer Ausstellungeröffnung „Römer und Germanen – Funde in unserer Heimat“ aufgrund Ihres 30-jährigen Bestehens rund 70 Teilnehmer angezogen: ein voller Erfolg, eine großartige Ausstellung, die noch bis zum 2.11. zu sehen ist!
Auch die NOZ titelt
vielversprechend...
Eckhard Heller hat einen Vortrag über Luftbildarchäologie beim Heimatverein Hambühren gehalten. Titel: "Römische Einflüsse - Ein "weisser" Fleck an der mittleren Aller". Allein 30 Zuhörer
konnten diesen Vortrag vor Ort genießen - allen anderen wird er hier als PDf zur Verfügung gestellt:
Die Geheimnisse zweier archäologischer Neufunde haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des
Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege (NLD) und der Leibniz Universität Hannover enträtselt.
Es handelt sich zum einen um den ältesten Metallfund Niedersachsens, ein jungsteinzeitliches Kupferbeil
aus dem 4. Jahrtausend vor Christus, zum anderen um ein hervorragend erhaltenes Schwert aus dem frü
-
hen Mittelalter mit der Inschrift „Ulfberht“. Beide niedersächsischen Funde werfen ein neues Licht auf die Ur-
und Frühgeschichte Europas.



Der FABL war auf Exkursion: im Opfermoor von Oberdorla. Auf dem schönen Bild sieht man die Teilnehmer im "Heiligtum"...
Parlamentarisches Gespräch
Hannover. Am 12. Februar 2014 fand auf Einladung der Akademie Ländlicher Raum e.V. (ALR) und dem Niedersächsischen Heimatbund e.V. (NHB) ein Gespräch mit Parlamentariern der Landtagsfraktionen der CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen zu dem Thema „Zukunft der Dörfer in Niedersachsen“ statt.
Ein ausgearbeitetes Positionspapier der ALR und des NHB mit Leitlinien zur zukünftigen Dorfentwicklung, welches auch von den Präsidien des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) und des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) unterstützt wird, stellte hierzu die wichtigsten und drängendsten Herausforderungen und Lösungsansätze der baulichen, sozialen und regionalen Dorfentwicklung dar. Diese Themen wurden in dem parlamentarischen Gespräch ausführlich diskutiert.
In der Diskussion rund um die Weiterentwicklung der ländlichen Entwicklungspolitik wurden insbesondere
· die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für die dörfliche und ländliche Entwicklung sowie die Notwendigkeit der Schaffung und Stärkung von Ehrenamtsstrukturen,
· eine ganzheitliche bauliche Dorfentwicklung, bei der sowohl der Bestand und - wo erforderlich - der Rückbau als auch Neubauten zu berücksichtigen sind und
· eine stärkere Schwerpunktsetzung in der kommenden EU-Förderperiode zugunsten der ländlichen Entwicklung
in den Fokus genommen.
Dabei würdigten alle vertretenen Fraktionen die Arbeit und Expertise der ALR und des NHB und befürworteten eine Vielzahl der aufgeführten Inhalte und notwendigen Veränderungen des Positionspapiers. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es insgesamt einen Wandel in der ländlichen Entwicklungspolitik von „Investitionen in Beton hin zu Investitionen in Fähigkeiten und Strukturen“ geben muss.
Eine Fortführung des von ALR und NHB angestoßenen Dialogs zu diesem und anderen relevanten ländlichen Herausforderungen wird sowohl vom NSGB und NLT als auch von den Landtagsfraktionen gewünscht und soll etabliert werden.
Als nächste Schritte werden die ALR und der NHB das Positionspapier an Landwirtschaftsminister Meyer überreichen und Gespräche mit Vertretern der Staatskanzlei sowie weiterer Ministerien führen.
Das Positionspapier finden Sie auf der Homepage der ALR und des NHB:
www.alr-niedersachsen.de/index.php/aktuelles
http://niedersaechsischer-heimatbund.de
Am 18. Januar 2014 hat im NLD die Luftbildschau des FAN stattgefunden. "Luft-Bilder” .. “Luft-Laser” für die Archäologie ? - Möglichkeiten von
Airborne-Laser-Scanning (ALS)" wurde von Eckhard Heller vorgestellt.
Hier kann der Vortrg als PDF heruntergeladen werden:
Herr Heller sponsort dem ArchAN dankenswerter Weise auch seine Powerpoint-Vorlage seines Vortrages über Grethem:
Einladung zum 2. Besuch der aktuellen Grabung im Römerlager Haltern
Nach unserem Besuch der archäol. Ausgrabungen im Bereich des Westtores des Römerlagers Haltern am 20.4.13 (siehe ArchAN-Bericht unter „Veranstaltungen der Vereine“ v. 21.4.) hat Frau Dr. Bettina Tremmel als Ausgräberin die AG „Römer in Niedersachsen“ (im FAN) erneut für den Herbst eingeladen, unter ihrer Führung die Halterner Grabungsfortschritte zu beobachten. Gäste herzlich willkommen!
Wir treffen uns am Samstag, 28. September, um 10,30 h auf dem Parkplatz vor dem Römermuseum Haltern (Weseler Str. 100). Anreise mit priv. Pkw.
Die Führung über die Grabung und die folgende Aussprache mit Besichtigung der reichen Funde im „Grabungshaus“ wird voraussichtlich etwa um 13 h beendet sein wie auch das offizielle Programm. Selbstverständlich ist anschließend ein erneuter Besuch des großartigen Römermuseums zu empfehlen, das auch eine ansprechende Cafeteria besitzt. Eine nachmittägliche Alternative zur Cafeteria wären sowohl die Ausflugsgaststätte auf dem nahen Annaberg, der seit 1838 für römische Funde bekannt ist, wie auch die Großgaststätte „Seeblick“ am Halterner See mit der Möglichkeit einer gemütlichen kleinen Ausflugsfahrt über den idyllischen See.
Bitte tel. Anmeldung bis 21.9. unter 05042-1380 (Wilh. Dräger)
Exkursion der Römer-AG (im FAN) am 20.4.2013 nach Haltern am See
Bei hervorragendem Wetter trafen 30 Teilnehmer bis 10,30 h auf dem Parkplatz vor dem Halterner Römermuseum ein. Im Mittelpunkt stand nämlich zunächst nicht das Museum, sondern erst einmal die seit dem Vorjahr von Frau Dr. Bettina Tremmel geleitete umfangreiche Ausgrabung im Westen des Hauptlagers. Hier begrüßte uns die Leiterin der provinzialrömischen Abteilung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe persönlich. Bei der zweistündigen Führung über die spektakuläre Grabung südlich des bereits in den 70er Jahren des vorigen Jhs. ergrabenen Westtores erhielten die vorwiegend aus dem Raum Hannover, aber auch mit starker Abteilung aus dem Ldkr. Emsland und aus Westfalen Angereisten einen lebendigen Eindruck von einer der derzeit wichtigsten Ausgrabungen in Norddeutschland. Allen wurde bewußt, daß diese Grabung womöglich die letzte wirklich große Flächengrabung im ansonsten bereits „bestausgegrabenen“ Römerlager diesseits der Alpen sein wird, in dem es dann (nach voraussichtlich einem Jahrzehnt?) so gut wie keine freien Flächen mehr geben wird. Zu sehen waren vor allem die Spuren der Lagerbefestigung von Wall, Graben und Zwischentürmen. Da die Grabung auch nach Westen in den Bereich des älteren Feldlagers übergreift, konnte dort sogar - ein absolutes Highlight- ein außergewöhlich gut erhaltener römischer Feldbackofen beobachtet werden und dazu ein noch in Grabung befindlicher zeitgleicher (?) hausähnlicher Grundriß mit merkwürdiger Wasserleitung in ehem. Holzverschalung.
Nach der Führung im Gelände war Gelegenheit, im sog. „Grabungshaus“ die von Frau Dr.Tremmel ausgewählten aktuellen Funde zu betrachten, wobei die teilnehmenden Mitglieder der Numismatischen Gesellschaft zu Hannover selbstverständlich besonders auf die Münzfunde achteten: insbesondere auf ein für das dem Hauptlager vorangehende Feldlager passendes angebliches äußerst schlecht erhaltenes Nemausus-As. (Dazu schöne Fotos von Eckhard Heller in der Fotogalerie.)
Ein zweiter Höhepunkt war natürlich das Museum selbst, in dem wir incl. Mittagsrast in der gemütlichen Museumscafeteria mit ausgiebiger Gelegenheit zum Gedankenaustausch volle zwei Stunden verbrachten. Da die meisten schon früher das Museum kennengelernt hatten, verzichteten wir auf eine Sonderführung für die ohnehin schon große Gruppe, so daß jeder ganz individuell einen gemächlichen Rundgang unternehmen konnte.
Der Nachmittag begann dann mit einem Spaziergang an den früheren Verlauf der Lippe am „Wiegel“,wo uns Frau Dr. Tremmel vor Ort und mit genauen Karten einen Eindruck von der Bedeutung dieses für die Versorgung des ganzen Stützpunktes überragend wichtigen Anlandeplatzes verschaffte.
Hierauf ging es in langer Fahrzeugkolonne hinauf zum Annaberg vorbei -mit kurzem Halt- an den beiden die Datierung Halterns nicht unwesentlich mitbestimmenden Gräberstraßen, deren Belegung von Dr. Stephan Berke als vierperiodig (!) erkannt wurde. Der Annaberg, so rätselhaft die dortigen verwischten (?) römischen Spuren auch sein mögen, war der erste archäologische Hinweis (bereits ab 1838!) auf Anwesenheit römischen Militärs in Haltern. Und an diesem „Anfang“ ging auch der offizielle Teil der Exkursion mit herzlichem Dank an die Ausgräberin zu Ende, die es sich darüber hinaus aber nicht nehmen ließ, trotz der vorgeschrittenen Zeit einen noch nicht völlig erschöpften immer noch erfreulich großen Interessentenkreis quer durch Haltern an den jetzt leider vollständig überbautenTeil des erst vor wenigen Jahren entdeckten und dann noch in der Restfläche großenteils in der Fläche ausgegrabenen sog. Ostlagers (ca. 45 ha, datiert „1. Jahrzehnt des 1. Jhs. n. Chr.“) mit schönem Blick zurück bis zum Annaberg zu führen.
Wilhelm Dräger (21.4.2014)
Die Fotogalerie mit kurzen Bildunterschriften verdanken wir Eckhard Heller (Hannover).
Ein kleines Grabungstagebuch zu der Ausgrabung am Burgwall in Isingerode: Zeitwanderer
Exkursion der Römer-AG im FAN vom 28.07.2012
zum Römerlager Oberaden. Ein Exkursionsbericht wird in der FAN-Post 2013 erscheinen.
Am vergangenen Wochenende fand eine von einem Viererteam der Römer-AG vorbereitete zweitägige Tagung mit dem Thema "Römer in Nordwestdeutschland" im Industrie Museum Lohne statt. Hier sehen Sie das schöne Gruppenbild dieser Veranstaltung eines unserer Mitglieder!
Bitte um Bekanntgabe der Angebote aus den Vereinen und Gruppen für 2012:
Links zu den Veranstaltungsseiten der dem ArchAN angeschlossenen Vereine
(ggf. dort im Menue "Veranstaltungen" oder "Aktuelles" anklicken!)
Veranstaltungen der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte (Seite bitte nach unten scrollen)
Veranstaltungen im Bronzezeithaus Hahnenknoop, Stadland
Veranstaltungen des Bronzezeithofes Uelsen
Veranstaltungskalender des Freundeskreises für Archäologie in Niedersachsen, Hannover
Veranstaltungen des Freundeskreises Ur- und Frühgeschichte, Hannover
Veranstaltungen des Niedersächsischen Landesvereins für Urgeschichte
Veranstaltungen des Heimatvereins, Lohne / --> direkt als pdf
Veranstaltungen der Freunde der Archäologie im Braunschweiger Land (FABL) / pdf-Datei mit Informationen
